Open Science Barcamp goes Cologne – die Give-Aways

Für die Vorbereitung des Barcamps haben sich verschiedene Gruppen von Studierenden zusammengefunden. Eine davon entschied sich für die Organisation von Give-Aways für die Teilnehmenden. Denn alle, die sich früh genug angemeldet hatten, sollten ein kleines Geschenk bekommen. Katharina Merget berichtet über die Auswahl der Give-Aways für das Barcamp und das Thema Give-Away im Allgemeinen.

Theoretische Grundlage: Warum Give-Aways?

Definition Give-Aways:
„[V]om Bezug einer Hauptware abhängige Abgabe von Waren oder Leistungen; stellt eine bes. Form der Wertreklame dar (Kundenfang), deren Zulässigkeit sich früher nach der Zugabe-Verordnung vom 9.3.1932 bestimmte. Die Zugabeverordnung wurde 2001 zusammen mit dem Rabattgesetz aufgehoben. Seither ist es grundsätzlich zulässig, Zugaben als „Geschenk“ zu bezeichnen“ (Quelle Gabler Wirtschaftslexikon) Diese Möglichkeit mit Geschenken bzw. Give-Aways den Umsatz zu steigern und zu werben, ergreifen viele Firmen. Denn eins ist klar: Die meisten Menschen bekommen gerne etwas geschenkt. Es ist eine effektive Marketing-Strategie, die die Sympathie erregen kann, da der Kunde sich wertgeschätzt fühlt und die Firma sich auf diese Art in Erinnerung rufen kann und auf positive Weise im Gedächtnis bleibt. Dabei muss allerdings darauf geachtet werden, dass das Geschenk passend für die Zielgruppe und den Anlass ist sowie das Budget eingehalten wird.

Auswahl der Give-Aways für #oscibargoescologne

Diese theoretische Grundlage sowie Informationen der Organisator:innen und Dozent:innen machte sich die „Gruppe Give-Aways“ bei der Auswahl der Beigaben zu Nutze. Ebenso wurde eine im nächsten Abschnitt näher betrachtete Umfrage in die Überlegungen miteinbezogen.

Es wurden zuerst Ideen gesammelt, was sich eignen würde und was man selbst gerne bekommen würde, danach flossen die eben genannten Informationen in die Auswahl ein und es wurde immer wieder recherchiert und angepasst, was sich am besten eignen würde. Bei diesen Recherchen kam z.B. heraus, dass die früher beliebten Kugelschreiber heutzutage nicht mehr „in“ sind. Außerdem musste darauf geachtet werden, dass ein bestimmtes Budget nicht überschritten wird. Ebenso waren die Gruppenmitglieder die ganze Zeit über im Austausch mit den Organisator:innen.

Umfrage

Um Informationen darüber zu erhalten, welche Give-Aways ein Teil der Zielgruppe – die teilnehmenden Studierenden des Kurses BdK 4.7.2 Lizenzmanagement, Digitales Publizieren und Open Access – bevorzugen würden, wurde von der „Gruppe Give-Aways“ eine Doodle-Umfrage erstellt. Dabei wurde festgestellt, dass USB-Sticks, aber auch Powerbanks am beliebtesten sind und sich die Studierenden darüber am meisten freuen würden. Dieses Ergebnis stimmte mit den vorhergehenden Recherchen und Überlegungen überein. Tees oder andere Lebensmittel-Goodies sowie Blumensamen waren weniger beliebt. Diese Erkenntnisse waren eher überraschend, da sie die Gruppenmitgliedern – neben den USB-Sticks – am meisten überzeugt hatten. Die Auswahl fiel schließlich auf die USB-Sticks, weil sie mit die meisten Stimmen bei der Umfrage unter den Studierenden erhalten haben und das Budget damit, im Gegensatz zu den Powerbanks, eingehalten werden konnte. Ebenso konnten sie die Gruppenmitglieder von Beginn an überzeugen und sind ein zeitgemäßes Give-Away. Im Anschluss an die Auswahl wurde recherchiert, wo man die USB-Sticks am günstigsten beziehen und bedrucken lassen konnte. Natürlich sollten sie, obwohl sie ein kostenloses Give-Away darstellen, trotzdem so hochwertig wie möglich sein und beispielsweise den USB 3.0 Standard erfüllen. Auch die Lieferzeit war sehr wichtig, um sie noch rechtzeitig vor Beginn des Barcamps verschicken zu können.

Quellen

https://www.zbmed.de/ueber-uns/presse/neuigkeiten-aus-zb-med/artikel/einladung-open-science-barcamp-2021/

https://www.th-koeln.de/hochschule/open-science-barcamp-goes-cologne_85246.php

https://business.trustedshops.de/blog/giveaways-kunden-gewinnen/

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/zugabe-51044/version-274248

https://www.tln-werbemittel.de/usb-sticks/usb-stick-3-0-highspeed/usb-stick-clip-usb-3-0.html?force_sid=4f2e60326c5352775c6e19e5a68eb987

DOI (Digitalausgabe): https://doi.org/10.48664/cwp3-1466

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Lille39

    Toller Artikel über Werbegeschenke! Vielen Dank!

    1. Alexandra Streck

      Ganz herzlichen Dank für die tolle Rückmeldung!

Schreibe einen Kommentar