Ein Bibliothekar im Archiv – geht das?

Praktikumsbericht eines Auszubildenden bei ZB MED

ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften bietet die Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (kurz „FAMI“) mit der Fachrichtung Bibliothek an. Da sich der Ausbildungsberuf in die fünf Fachrichtungen Archiv, Bibliothek, Bildagentur, Information und Dokumentation sowie medizinische Dokumentation gliedert, werden während der Ausbildung Praktika in allen Fachrichtungen durchgeführt. Sie bieten wertvolle praktische Erfahrungen für den späteren Beruf. Außerdem dienen sie als Vorbereitung für die Zwischenprüfung, in der Fragen zu allen Fachrichtungen gestellt werden.

Mein FAMI-Praktikum im Archiv

Eine solche wertvolle Praxis-Erfahrung habe ich mit meinem Praktikum im Archiv des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg gemacht. Das war das erste Mal überhaupt, dass ich in einem Archiv war.
Ich hatte einige Monate vorher eine Bewerbung geschrieben und prompt die erfreuliche Zusage bekommen. Mein Praktikum dauerte dreieinhalb Wochen.

Das Praktikum

Nun war ich dort angekommen und wurde nach dem Kennenlernen meiner freundlichen Kolleginnen und Kollegen und einer Führung durch das Archiv ins Tiefmagazin gebracht, wo sich die ältesten Unterlagen des Rhein-Sieg-Kreises befinden. Manche sind so alt, dass sie noch aus der Preußenzeit stammen.

Noch am ersten Tag begann ich damit, mehrere graue Archivkartons zu leeren und die Unterlagen umzulagern. Mein erster Gedanke war, wieso ich keine Schürze mitgebracht hatte. Denn es war wirklich sehr staubig im Keller. Ich garantiere, dass jeder, der in einem Archiv arbeitet, jeden Tag neue Kleidung tragen muss, sofern er nur das Tiefmagazin betritt. Kein Wunder, denn die Unterlagen lagern dort schon seit Jahrzehnten, wenn nicht gar Jahrhunderten.

In den oberen Räumen sah es allerdings ganz anders aus. Hier arbeiteten die Kolleginnen und Kollegen die meiste Zeit in ihren Büros.

Blick in den Lesesaal des Archivs mit Bücherregalen und Tischen
Lesesaal im Erdgeschoss (Quelle: Archiv des Rhein-Sieg-Kreises, Bildsammlung)
Blick auf die Bücherregalen im Lesesaal
Bücherregale im Lesesaal (Quelle: Archiv des Rhein-Sieg-Kreises, Bildsammlung)

Das Archiv

Das Archiv des Rhein-Sieg-Kreises ist von der Größe eines durchschnittlichen Stadtarchivs weit entfernt, denn es sammelt über die eigenen Grenzen hinweg Unterlagen und Akten. Aber das machte mir nichts aus, denn je größer das Archiv war, desto abwechslungsreicher war es.

Blick in Regalreihen im Tiefmagazin mit zahlreichen Kartons
Tiefmagazin mit den ältesten Unterlagen (Quelle: Archiv des Rhein-Sieg-Kreises, Bildsammlung)
Regalreihen im Tiefmagazin
Tiefmagazin mit Unterlagen aus den letzten Jahrhunderten (Quelle: Archiv des Rhein-Sieg-Kreises, Bildsammlung)

Es gibt eine Aufbewahrungsfrist: Alle Unterlagen müssen zunächst 20 Jahre in einem Zwischenarchiv (es befindet sich im Tiefmagazin) aufbewahrt werden. Danach entscheidet das Archiv, welche Unterlagen vernichtet werden können. Schließlich muss das Archiv nur historisch bedeutende Unterlagen aufbewahren. In der Regel werden 90–95 % der Unterlagen aussortiert, was noch mehr Staub für mich bedeutete.

Neben dem Aussortieren habe ich im Laufe der nächsten Wochen weitere Arbeiten durchgeführt:

⦁ Erschließen von Verdienstordensakten des Landes und des Bundes mithilfe der Verzeichnissoftware AUGIAS sowie fachgerechtes Umbetten der Akten in archivspezifisches Verpackungsmaterial
⦁ Kennenlernen der Aufgaben eines Kommunalarchives auf der Grundlage des Archivgesetzes NRW
⦁ Ausheben und Reponieren von Akten von verschiedenen Ämtern und Abteilungen im Zwischenarchiv des Rhein-Sieg-Kreises

Mein Fazit zu den Unterschieden zwischen Bibliothek und Archiv

Wenn man bisher in einer Bibliothek gearbeitet hat und nun Erfahrungen im Archiv sammelt, stellt man fest, dass es viele Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede gibt: Die Ordnung, Aufbewahrung und Pflege der Bestände ist in beiden Fachrichtungen ein absolutes Muss. Wer auf Ordnung, aber nicht so auf Staub steht, sollte meiner Meinung nach eher in einer Bibliothek arbeiten. Wer beides mag, ist im Archiv genauso zu Hause 😉

Ich persönlich möchte lieber in einer Bibliothek arbeiten, weil es dort deutlicher mehr Kontakt mit Kundinnen und Kunden gibt. Im Archiv hat man stattdessen mehr “Ruhe“. Für diejenigen, die Ruhe lieben ist es hingegen ein Bonus und ein Privileg einen Arbeitsplatz im Archiv zu haben.

Schreibe einen Kommentar