FaMI?… Aha… Was ist denn das? Kann man das essen?

Von Saskia Dorschel

FaMI?… Aha… Was ist denn das? Kann man das essen? So ungefähr begegnen mir Menschen, wenn Sie mich fragen, was ich denn mache. Daraufhin leiere ich den schönen vollständigen Begriff für meinen Ausbildungsberuf runter: „Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste“. Leider gucken mich dann immer noch Fragezeichen an und ich antworte: “Ich arbeite in einer Bibliothek“. Die Fragezeichen verschwinden zwar, aber eigentlich weiß trotzdem niemand so genau, was sich hinter diesem Berufsbild versteckt.

Also hier für alle:

Fachangestellte für Medien und Informationsdienste (kurz FaMI) haben als Aufgabe das Beschaffen, Erschließen, Aufbewahren und Vermitteln von Daten, Informationen und Medien (z.B. Bücher und Zeitschriften). Wir sind die „Dealer“ und Vermittler von Informationen. Dabei bereiten wir diese auf, verwalten sie und stellen sie  zur Verfügung, damit die Menschen in der ganzen Informationsflut nicht untergehen.

Die Ausbildung dauert drei Jahre und findet in einem dualen System (schulisch und betrieblich) statt. Während der Ausbildung werden unter anderem Kenntnisse vermittelt in der Medienbearbeitung (Erwerbung und Inventarisierung von Büchern und Zeitschriften, formale und sachliche Erschließung des Medienbestandes, Magazinarbeiten) sowie im Benutzungsdienst und in der Informationsvermittlung (Anmeldung/Abmeldung von Benutzern in der Bibliothek, Bibliotheksnutzer in die Benutzung der Bibliothek einführen und über Dienstleistungs- und Medienangebot beraten, Ausleihen sowie Rückgaben, Verlängerungen, Mahnungen und Vorbestellungen bearbeiten).

Wir  Auszubildenden bekommen einen Plan, in dem die Ausbildungsbereiche (Abteilungen der Bibliothek) zeitlich festgelegt sind; so bin ich dann zum Beispiel drei Wochen im Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit und danach drei Wochen in der Verwaltung. Die betriebliche Ausbildung findet hauptsächlich an unserem Standort in Köln statt. Jedoch werde ich im kommenden Sommer das Vergnügen haben, auch eine Weile in Bonn zu arbeiten. Das ist eine schöne Abwechslung, weil – um es mit den Worten eines Kollegen bei einem Besuch in Bonn zu sagen -: „Hier bei uns in Bonn, is et ein bisschen schnuckeliger“.

Doch natürlich werden FaMIs nicht nur in Bibliotheken ausgebildet. Es gibt noch vier weitere Fachrichtungen: Archiv, Information und Dokumentation, Bildagentur sowie die medizinische Dokumentation. Durch verschiedene Praktika während der Ausbildung erhalte ich auch praktische Einblicke und Erfahrungen in diesen Bereichen.

Doch was sollte man für den Beruf mitbringen, wenn man ihn gerne erlernen möchte?

Nun ja eine Vorliebe für Bücher und Medien sollte man schon haben, denn ohne die gibt es keine Bibliothek. Der unordentlichste Mensch darf man nicht sein, Sorgfalt ist wichtig – ein verstelltes Buch ist meistens ein verlorenes Buch und verschwindet für immer 😉 Eine Antipathie gegen Computer und Technik wäre nicht gut, denn hier passiert eine Menge am PC; ohne die Technik sind wir aufgeschmissen. Die Freude und Aufgeschlossenheit im Umgang mit Menschen sollte man auch zu seinen Stärken zählen. Dazu kommen noch Flexibilität, Selbstständigkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit.

Ich bin jetzt seit ein paar Monaten hier und ich fühle mich angekommen! Zusammen mit zwei weiteren Auszubildenden teile ich mir ein kleines Büro und alle Kolleginnen und Kollegen sind nett und zuvorkommend. Ich habe schon eine Menge gelernt und blicke voller Erwartung in die nächsten Jahre. Um es  mit den Worten von J.K. Rowling zu beenden:

“But why’s she got to go to the library?”  “Because that’s what Hermione does,” said Ron, shrugging. “When in doubt, go to the library.”

Schreibe einen Kommentar