You are currently viewing 11 Fragen an Lisa Langnickel

11 Fragen an Lisa Langnickel

Lisa Langnickel, ZB MED

Ihr Motto?

Ein Tag ohne Lächeln
ist ein verlorener Tag.

Ihre Lieblingsbeschäftigung?

Seitdem ich 10 Jahre alt bin, spiele ich Handball und merke gerade in der aktuellen Zeit, wie sehr mir dieser vielseitige Sport und das Team fehlen. Außerdem liebe ich es, an der frischen Luft zu sein und die meisten Urlaube ziehen mich zum Wandern in die Berge.

Welche Gabe würden Sie gern besitzen?

Geduld … das ist übrigens ein sehr langer Fragebogen… 😉

Das Schönste an Ihrem Beruf?

Die Vielseitigkeit und der Mangel an Routine.

Forschung ist für mich?

Eine spannende Lebensaufgabe, die einen jeden Tag aufs Neue herausfordern kann und einen lehrt zu fragen und zu hinterfragen sowie all seinen Gedankengängen – scheinen sie noch so unbedeutend – Aufmerksamkeit zu schenken.

Mit wem würden Sie gerne für einen Tag den Platz tauschen

Mit jemandem, der seinen Job draußen und in Bewegung vollführen kann und nicht den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt, also beispielsweise mit einer Bergführerin 🙂

Welche Fehler entschuldigen Sie am ehesten?

Diejenigen, die eingesehen werden.

Ihr:e liebste:r Protagonist:in im Roman, Film oder Fernsehen?

Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf

Ihre Lieblingsheld:in in der Wirklichkeit?

Eine der inspirierendsten Frauen, die ich gegen Ende meiner Schulzeit kennenlernen durfte, ist die Kenianerin Dr. Auma Obama. Ihre Biographie sowie das Projekt Sports for Social Change, welches sie damals koordinierte, um das Selbstbewusstsein junger Mädchen aus benachteiligten Verhältnissen zu fördern, sind sehr beeindruckend. 

Ihr:e Lieblingsautor:in?

Da gibt es viele. Aktuell sind Melanie Raabe und Jorge Bucay weit oben auf meiner Liste.

Was schätzen Sie bei Ihren Freund:innen am meisten?

Aufrichtigkeit.

Ihre Lieblingspflanze?

Lavendel.

Das Interview führten wir im Januar 2021.

Mehr Infos über Lisa Langnickel

DOI (Digitalausgabe): https://doi.org/10.48664/bwpv-dz80