You are currently viewing Die Grenzen des Möglichen verschieben oder: Ein Jubiläum kommt selten allein

Die Grenzen des Möglichen verschieben oder: Ein Jubiläum kommt selten allein

Jedes Jahr gibt es aufs Neue das ein oder andere Jubiläum zu feiern und den einen oder anderen Jahrestag zu begehen. Schauen wir auf das aktuell laufende Jahr 2024, so können wir in diesem Jahr den 75. Jahrestag der Gründung der Bundesrepublik Deutschland verzeichnen, literarisch dreht sich viel um Franz Kafka, dessen Todestag nunmehr 100 Jahre zurückliegt und betrachtet man den aktuellen Monat, in dem dieser Artikel verfasst wird, nämlich im Juli 2024, dann jährt sich der zweite Weltmeisterschaftssieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bereits zum 50. Mal.

Dass global betrachtet viele Jubiläen und Jahrestage auf ein Jahr fallen, ist nicht weiter verwunderlich. Wenn aber auf eine einzelne Einrichtung gleich mehrere Jubiläen und Anlässe für größere Feiern innerhalb eines Jahres zukommen, dann sieht die Sache ganz anders aus. Genau das traf letztes Jahr auf ZB MED zu und zum jetzigen Zeitpunkt vor einem Jahr, also Mitte Juli 2023, lagen bereits die Feier des 50jährigen Jubiläums und das Open Science Festival hinter den Mitarbeitenden von ZB MED und das 20jährige Jubiläum von German Medical Science, des Open-Access-Portals, das ZB MED gemeinsam mit der AWMF und dem BfArM betreibt, noch vor ihnen.

Ein Blick zurück und nach vorne: 50 Jahre ZB MED und das zweite deutschen Open Science Festival

Mit dem 03. Juli, dem 50. Geburtstag von ZB MED, ging es los – wobei der Tag der Feier selbst nie der Startpunkt ist. So auch nicht für die Feier des ZB MED-Jubiläums. Der Startpunkt lag weiter zurück. Denn die Idee für die Art, wie der 50. gefeiert werden könnte, entstand bereits im Jahr zuvor beim Besuch des ersten deutschen Open Science Festivals. Bereits da war die Idee geboren, statt eine rührselige Jubiläumsfeier mit Blick in die Vergangenheit, ein Fest mit Blick auf die Zukunft auszurichten und die Zukunft der Wissenschaft, die offene Wissenschaft, zu feiern: Anlässlich des 50jährigen Jubiläums sollte das Open Science Festival 2023 bei ZB MED in Köln gefeiert werden!

Und dass es am Ende dann auch so gekommen ist, verrät nicht nur der Anfang des Artikels. An vielen Stellen haben wir bereits darüber berichtet. In unserem ZB MED-Jahresbericht 2023 gewähren wir aber auch einen Blick hinter die Kulissen und erzählen, wie die beiden Feiern verlaufen sind. Im Beitrag Vom Sputnikschock zur Samba-Feier: 50 Jahre ZB MED gibt es exklusive Einblicke zur Feier und in diesem Blogbeitrag gibt Ulrich Korwitz, ehemaliger Direktor von ZB MED, einen Überblick über die Geschichte ZB MEDs.

Hinter die Kulissen lassen wir auch bei der Organisation des Open Science Festivals in unserem Jahresbericht blicken. Der Artikel Open Science Spirit und offene Türen: MEET – SHARE – INSPIRE – CARE erzählt, wie das Festival nach Köln gekommen ist, wie die Vorbereitungen organisiert waren und wie die Zusammenarbeit mit den Partnern vor Ort, der Universität Köln mit dem Institut für Biomedizinische Informatik (IMI), dem Exzellenzcluster CECAD und der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln gelaufen ist – kleiner Spoiler: großartig.

Das Open Science Festival ist außerdem in vielen Videos auf unserem YouTube-Kanal verewigt und hier auf dem ZB MED-Blog gibt es einen Überblick über die Inhalte, die das vielfältige Programm der Veranstaltung zu bieten hatte, sowie einzelne Berichte von Referent:innen über ihre Workshops, Panels und Ignite Talks. Den Überblicksartikel sowie alle weiteren Beiträge und Verlinkungen zu den Publikationen finde Sie hier.

20 Jahre GMS zum Jahresabschluss

Wie zu Beginn dieses Artikels geschrieben, gab es noch einen Anlass zum Feiern im vergangenen Jahr – das 20jährige Jubiläum von GMS, das ebenfalls bei ZB MED gefeiert werden konnte und zwar am 14. Dezember 2023.

Auch diese Feier legte den Fokus nicht nur darauf, auf die Rolle der Plattform German Medical Science als einen der Pioniere der Open-Access-Bewegung zurückzublicken, sondern richtete den Blick fest auf die Zukunft des wissenschaftlichen Publizierens: Gefeiert wurde mit einem Symposium zum Thema „Wissenschaftliches Schreiben mit KI und ChatGPT? Wohin geht die Reise?“. Der Artikel 20 Jahre auf dem Goldenen Weg: German Medical Science im ZB MED-Jahresbericht nimmt auch diese Veranstaltung unter die Lupe. Auf dem ZB MED-YouTube-Kanal haben wir drei der Vorträge veröffentlicht.

Am Ende eines solchen Rückblickartikels fehlt eigentlich nur noch ein Fazit und weil auch schon der Titel ein Zitat aus dem Editorial des ZB MED-Jahresberichts enthält und es so schön passt, sei hier auch der Schlusssatz des Editorials zitiert: „Mit einem guten Team haben wir 2023 die Grenzen des Möglichen verschoben. Wir werden es auch in Zukunft tun!“

Schreibe einen Kommentar