Angebot zur Publikationsberatung verbessert
von Dr. Jasmin Schmitz
Unbestritten haben Open Access und Open Science viele Vorteile insbesondere mit Blick auf die Zugänglichkeit wissenschaftlicher Informationen. Jedoch machen die Entwicklungen das wissenschaftliche Publizieren für die Autor:innen erst einmal komplexer. Es müssen neue Fragen beispielsweise zur Finanzierung oder zu Lizenzoptionen geklärt werden. ZB MED hat auf diese Anforderungen bereits 2014 reagiert und zur Unterstützung der Forschenden – flankierend zum Open-Access-Publikationsportal PUBLISSO – einen Publikationsberatungsservice aufgebaut. Der Service wird seitdem kontinuierlich um neue Themen wie z.B. wissenschaftliche Reputationsbildung oder gute wissenschaftliche Praxis erweitert.
Neben persönlicher Beratung und Workshops umfasst das Angebot auch Frequently Asked Questions (FAQs) auf der PUBLISSO-Website, also Infotexte, die über unterschiedliche Aspekte des Open-Access-Publizierens und darüber hinaus informieren. Die Texte werden regelmäßig ergänzt und aktualisiert. ZB MED hat den Anspruch, seine Angebote eng am Bedarf der Nutzenden auszurichten. Die Frage ist daher: Gibt es Aspekte, die innerhalb der FAQs vertieft oder die zusätzlich aufgegriffen werden können, um die Nutzenden bestmöglich zu informieren? Webstatistiken geben zwar Aufschluss darüber, in welchem Umfang die FAQs aufgerufen werden, haben aber keine Aussagekraft, wenn es darum geht zu ermitteln, welche Aspekte möglicherweise noch fehlen.
Explorative Studie auf Academia Stack Exchange
Um herauszufinden, wie das Angebot thematisch verbessert werden kann, führte das Team der PUBLISSO-Beratung daher eine explorative Studie durch. Auf der Plattform Academia Stack Exchange wurden Schlagwörter – sogenannte Tags –, die das Beratungsspektrum umreißen, recherchiert. Relevante Fragen, die zwischen Juni 2020 und Mai 2021 gepostet wurden, kamen in die Auswertung. Für die Studie wurden sie dahingehend codiert, wie inhaltlich spezifisch sie sind – sich das Thema also überhaupt für eine Besprechung in den FAQs eignet. Außerdem wurde bewertet, ob und wie detailliert die darin angesprochenen Aspekte bereits behandelt werden. Schnell zeigte sich, dass insbesondere sehr spezifische Fragen, die nur im Kontext einer konkreten persönlichen Situation auftreten, nicht in den PUBLISSO-Informationstexten abgehandelt werden können.
Ergebnisse
Ebenso schnell ergab die Untersuchung Ideen für neue Themen. Zunächst wurden sie inhaltlich gruppiert und anschließend darauf aufbauend neue Infotexte erstellt. Im Laufe des Jahres 2022 wurden folgende FAQs in deutscher und englischer Version veröffentlicht:
- Zitieren im wissenschaftlichen Kontext: Was muss hier beachtet werden?
- Zur Rolle von wissenschaftlichen Autor:innen: Was sollten Forschende darüber wissen?
- Affiliations- und Publikationsrichtlinien: Was hat es damit auf sich?
- DOI, ORCID und ROR: Wozu sind persistente Identifikatoren nützlich?
- Wie finde ich Literatur, die Open Access publiziert wurde?
Außerdem hat die Studie zahlreiche Ergänzungsaspekte für 17 der 26 bis Ende 2021 veröffentlichten FAQs ergeben. Nach einer Priorisierung unter anderem nach Umfang des Ergänzungsbedarfs wurden 2022 folgende FAQs überarbeitet und insbesondere um zusätzliche Aspekte erweitert:
- Peer Review: Warum ist es wichtig?
– zum Beispiel Erweiterung um weitere Peer-Review-Verfahren sowie Anerkennung der Leistung von Gutachter:innen - Open Access Gold und Open Access Grün: Was ist der Unterschied?
– Erweiterung um weitere Farben wie beispielsweise „bronze“ und „diamant“ - Urheber:innenrecht und Wissenschaft: Was muss ich als Autor:in wissen?
– unter anderem Erweiterung um den Aspekt „Schutz von Ideen“ - Gute wissenschaftliche Praxis, wissenschaftliches Fehlverhalten und wissenschaftliche Integrität: Was hat es damit auf sich?
– zum Beispiel Erweiterung um einen Abschnitt zu Paper Mills - Open Science: Was ist damit gemeint?
– zum Beispiel Erweiterung um Nutzen einzelner Schritte der Öffnung sowie Abschnitt zu Open Science Policy - Preprints: Frühzeitige Verfügbarmachung wissenschaftlicher Ergebnisse. Was gibt es hier Wissenswertes?
– unter anderem Abschnitt zu Bedenken gegenüber Preprints
Wie geht es weiter?
Mindestens zwei neue Themen, die die Studie ergeben hat, sind noch offen. FAQs mit Tipps zur wissenschaftlichen Manuskripterstellung und Informationen über wissenschaftliche Reputationsbildung sind daher für 2023 in Vorbereitung. Außerdem wird auch die Ergänzung der übrigen FAQs fortgesetzt.
Um den Bedarf dauerhaft zu ermitteln, haben die Expertinnen aus der PUBLISSO-Beratung zudem RSS-Feeds für eine Dauerbeobachtung relevanter Tags von Academia Stack Exchange eingerichtet. So werden kontinuierlich weitere Aspekte zur Ergänzung identifiziert, um sie in den FAQ-Service einfließen zu lassen. Darüber hinaus beobachtet das Team dauerhaft wissenschaftliche Literatur, Newsletter, Blogs oder Social-Media-Plattformen wie Twitter, um aktuelle Entwicklungen zeitnah zu erfassen und dann in das Beratungsangebot aufnehmen zu können.
Zu den FAQs auf PUBLISSO
https://www.publisso.de/open-access-beraten/faqs/
Weitere Informationen
Academia Stack Exchange ist eine Frage- und Antwortplattform für Akademiker:innen und Studierende. Jede Person kann dort sowohl Fragen stellen als auch Antworten geben. Zur Orientierung können die User für gute Antworten ihre Stimme abgeben, so dass die hilfreichste Antwort an der Spitze angezeigt wird. https://academia.stackexchange.com/
—
Dieser Beitrag erscheint parallel im ZB MED-Jahresbericht 2022.
DOI (Digitalausgaben): https://doi.org/10.48664/847y-bm05