You are currently viewing 11 Fragen an Heike Schmidt

11 Fragen an Heike Schmidt

Heike Schmidt, Leiterin des InfoCnter von ZB MED, sitzt an ihrem Schreibtisch vor zwei Computerbildschirmen.

Ihr Motto?

„Vivir mi vida,
la, la, la, la.“

– frei nach Marc Anthony

Heike Schmidt ist Leiterin des InfoCenter.

Ihre Lieblingsbeschäftigung?

Reisen

Welche Forschungsleistung bewundern Sie am meisten?

Die rasend schnelle Erfindung eines Impfstoffes gegen Covid-19. Ugur Sahin war während seines Studiums sehr oft bei uns in der Bibliothek. Da kommen einem schon mal so Gedanken wie „…das Rüstzeug hat er auch von uns bekommen“.

Der mutigste Moment in Ihrem Leben?

Da gibt es mehrere: bei ZB MED anzufangen ; ) Für 2 Jahre nach Chile zu gehen, um dort die Bibliothek des Goethe-Instituts zu leiten und ein Tandem-Drachenflug in Rio de Janeiro.

Das Schönste an Ihrem Beruf und in Ihrem Arbeitsalltag?

Ganz klar: Kontakt zu Menschen.

Bibliothek ist für mich?

… ein Ort der Begegnung, geballtes Wissen und oft noch ein Ort der Stille. In der zunehmenden Hektik des Alltags auch gern gesehener Ruhepol.

Mit wem würden Sie gerne für einen Tag den Platz tauschen?

Mit einer millionenschweren Person. Dann würde ich einen Teil „meiner“ Konten leeren, einen Großteil spenden und den Rest für meinen Ruhestand in der Karibik zur Seite legen.

Welche Fehler entschuldigen Sie am ehesten?

Die, die zugegeben werden und aus denen alle lernen können.

Ihr:e Lieblingsschauspieler:innen?

Robert de Niro und Jack Nicholson.

Ihr:e Lieblingsheld:innen in der Wirklichkeit und in der Geschichte?

Meine Held:innen in der Wirklichkeit sind Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren und dazu beitragen, die Welt ein bisschen erträglicher, freundlicher und lebenswerter zu machen. Eine meine Heldinnen der Geschichte ist Cicely Saunders, Wegbereiterin der modernen Palliativmedizin und der Hospizbewegung.


Ihr:e Lieblingsautor:in und Ihr:e Lieblingsmusiker:in?

Diesen beiden bin ich seit meinem 15. Lebensjahr treu: Franz Kafka und Billy Joel – letzteren vor einigen Jahren live im Madison Square Garden zu sehen war Gänsehaut pur.

Was schätzen Sie bei Ihren Freund:innen und Kolleg:innen am meisten?

Zuverlässigkeit und „straight in the face“.

Der Fragebogen erschien parallel im ZB MED-Jahresbericht 2021.

DOI (Digitalausgabe): https://doi.org/10.48664/yadd-ce22

Schreibe einen Kommentar